Kontakte in Deuschland:

Selbsthilfegruppen und Vereine


Unsere Erstlektüre

Donnerstag,
4.4.2024
20 Uhr
Monatstreffen
Kirchlinteln


Dienstag,
9.4..2024
17 - 20 Uhr
Kunstgruppe
GaW Verden




Unsere Webseite
besteht seit Januar 1996, im Wayback-Archiv seit Dezember 1998:

Down-Syndrom.de bei archive.org



Archiv der Mailingliste
aktualisiert am 31.12.2023
(nur für Mitglieder)


Unser Verein



Im Jahre 1992 beschlossen die Mitglieder unserer Selbsthilfegruppe einen eingetragenen Verein zu gründen.

Ausschlaggebend war eine große angekündigte Spende eines Betriebes, uns fehlte aber
die Möglichkeit, die erwartete Spendenquittung auszustellen.
So wurde unsere Selbsthilfegruppe, die seit 1984 bestanden hatte, zum Verein. Wir
hatten uns
Arbeitskreis Down-Syndrom genannt, da wir viele Kontakte zum dortigen damals gleichnamigen Verein hatten.

Wir entschieden uns bei der Vereinsgründung mit Einverständnis der Bielefelder
den Namen beizubehalten, zur Unterscheidung nannten wir uns aber
Arbeitskreis DOWN-Syndrom e.V.

Seit Beginn ist Wilfried Liebetruth Vorsitzender, Unterstützung erhält er durch
Birgit Höhne sowie Carsten und Sabine Höhn.

Wir haben inzwischen 76 Mitglieder, von denen auch etliche Menschen mit
Down-Syndrom sind.

Finanzielle Hilfen für Projekte erhalten wir jedes Jahr durch die gesetzlichen Krankenkassen, die im Rahmen ihrer Selbsthilfegruppenunterstützung schon viele Aktivitäten (mit)finanziert haben. Voraussetzung sind natürlich fundierte Anträge
für einzelne Projekte.

An dieser Stelle also ein großes Dankeschön an die


Unseren aktuellen Plan für die geplanten Aktivitäten im Jahr 2024 finden Sie hier.



Diese Seite wurde zuletzt am 22.02.2017 aktualisiert.